Stark und gesund in der Grundschule

 

 

Wenn man in der Schule was fürs Leben lernen soll, 

dann doch am besten, wie man gesund und lebendig bleibt!

Dr. Eckart von Hirschhausen

Klasse2000 wurde 1991 konzipiert und ist bundesweit das größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse,  vermittelt Wissen über den Körper und fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit.

 

Klasse2000 hat zum Ziel, Kinder zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Es  hilft ihnen, dabei die entscheidenden Kompetenzen zu entwickeln durch die Schwerpunkte

  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung & Entspannung
  • Freundschaft & sich selbst mögen
  • Probleme &  Konflikte bewältigen
  • Kritisch denken & Nein-Sagen zu Nikotin und Alkohol 

Eine Besonderheit von Klasse2000 ist die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderern. Pro Schuljahr führen die Lehrkräfte ca. 12 Klasse2000-Stunden durch und zwei bis drei besondere Unterrichtseinheiten gestalten die Klasse2000-Gesundheitsförderer.
Der Besuch von außen steigert die Aufmerksamkeit der Kinder, zumal die Gesundheitsförderer meist besonderes Material und Spiele mitbringen, wie z.B. Atemtrainer, Stethoskope oder Igelmassagebälle.

 

Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, begleitet und unterstützt die Kinder dabei.

 

Gesundheitsförderung mit Erfahrung!

Seit 2008 bin ich als Klasse2000-Gesundheitsförderin tätig. Zur Zeit betreue ich über 40 Klassen in

7 Grundschulen im Landkreis Peine.

 

 

Weitere Informationen unter www.klasse2000.de

  

Angela Klieme

31228 Peine

 

Infos & Anmeldungen

unter 05171 / 7805543

gesundheitsangebote.klieme@gmx.de

 

 

Ich nehme mir Zeit für Ihr Wohlbefinden!